SCHRITT 3: AUDITGESPRÄCH VORBEREITEN
Lernziel: Aufgaben- und Rollenverantwortung sicherstellen
- Sind die Aufgaben, Rollen und Verantwortlichkeiten klar?
- Haben alle ein klares Verständnis ihrer Rolle? Wird sich darüber ausgetauscht?
- Wissen alle, was zu tun ist und welche ihre Aufgaben sind?
- Sind die Ziele bekannt und wurden sie verstanden? Machen die Ziele für die Beteiligten Sinn? Gibt es einen Dialog darüber?
Für die Durchführung eines spezifischen Jugendaudits erfolgt zunächst die Vereinbarung eines konkreten Termins in der Jugendfreizeiteinrichtung für die Auditdurchführung. Über die Auditplanung sollen möglichst viele pädagogische Fachkräfte in der Jugendfreizeiteinrichtung informiert werden, damit sie später die weiteren Schritte einleiten können.
Im Rahmen der Vorbereitung des Auditbesuchs kann ein Steckbrief des Jugendzentrum erarbeitet werden. Der Einrichtungssteckbrief ermöglicht es wichtige Informationen parat zu haben. Hierzu zählen Angaben zu Angeboten, Besonderheiten, Öffnungszeiten und Ansprechpersonen.
Ziel für die detaillierte Auditplanung ist, die Zeitspannen und Etappen für die einzelnen Interviewpartner*innen einzugrenzen und darüber einen optimalen Auditablauf zu gewährleisten. Der Auditplan wird sprachlich der auditierenden Gruppe angepasst.
Auditplan | |
Jugendfreizeiteinrichtung: | Ankündigung:
Audittermin: |
Jugendauditor*innen:
Co-Auditor*in: |
Ggf. Auditbegleiter*in: |
Auditdetails für Audittag | |
Uhrzeit von… bis… | Prozess und Teilnehmer*innen |
05 min | Einführungsgespräch
Ablauf kurz darstellen Antworten werden stichwortartig notiert |
30 min | Zeit für Fragen und Austausch mit Einrichtungsleitung / Pädagogisches Personal |
30 min | Zeit für Fragen und Austausch mit Jugendlichen |
05 min | Verabschiedung.
Dank für die Teilnahme und rege Beteiligung |
15 min | Kurze Besprechung zur Auditauswertung durch Jugendauditor*innen vor Ort. Die wichtigsten Punkte noch einmal zusammenfassen.
Vereinbarung für die Zukunft, z. B.: ein Termin für Gegenbesuch. |
Die Rollen werden gemeinschaftlich verteilt.
- Wer kündigt den Auditbesuch an?
- Wer ist verantwortlich für die Begrüßung?
- Wer ist verantwortlich für die Dokumentation?
- Wer ist dafür zuständig, dass der Auditplan eingehalten und umgesetzt wird?