QUALIFIZIERUNG
Überlegungen für die Planung der Schulung
Welche organisatorischen Aspekte müssen berücksichtigt werden?
- Wann und wo soll die Schulung stattfinden?
- Welche Anforderungen muss der Raum erfüllen? Wie groß, welche Ausstattung?
- Wird Hilfe für die Vorbereitung oder für die Durchführung am Tag selbst benötigt?
- Werden Getränke oder Snacks angeboten?
- Wie können möglichst viele Jugendliche zur Teilnahme motiviert werden? Wie soll eingeladen werden? Per Aushang, durch persönliche Ansprache, schriftlich und/oder mündlich?
- Wie nehmen Kinder und Jugendliche teil? Kommen sie direkt aus der Schule oder von einem anderen Angebot o.ä.?
Welche inhaltlichen Aspekte müssen wir berücksichtigen?
- Welche Kinder und Jugendlichen sind dabei?
- Wie alt sind sie?
- Welche Interessen haben sie?
- Was soll erreicht werden? Wie lauten die Ziele? Wie gelingt das?
- Welchen Nutzen haben die Kinder von den Aktivitäten?
- Sind die Inhalte jugendgerecht und attraktiv?
- Welche Materialien kommen zum Einsatz?
- Gibt es besondere kulturelle, religiöse oder geschlechtsspezifische Normen oder Erwartungen, die zu berücksichtigen sind?
- Wie werden alle Kinder eingebunden und aktiviert?
- Werden unterschiedliche Aufgaben gestellt – mehr/weniger komplexe?
- Werden die Jugendlichen nach ihren Bedürfnissen unterstützt?
- Die Jugendlichen sollen möglichst viele Inhalte selbst erarbeiten.
- Wechseln sich aktive und passive Phasen regelmäßig ab?
- Können die Jugendlichen das Geschehen immer wieder für sich in eigene Worte fassen und sich auch gegenseitig erklären?